Homöopathie

 

Die klassische Homöopathie ist eine Heilmethode, welche vor über 200 Jahren von dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann begründet wurde.

Sie beruht auf dem Ähnlichkeitsprinzip, das besagt, dass ein bestimmtes Leiden durch eine Arznei geheilt werden kann, die beim Gesunden genau diese bzw. sehr ähnliche Symptome auslöst. Die genaue Wirkweise der Homöopathie ist bisher nicht bekannt.

 

Similia similibus curentur

-------------

Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt.

 



Behandlung

Da für den Therapieerfolg eine möglichst individuelle Arzneiauswahl wichtig ist, wird eine umfangreiche Anamnese durchgeführt. Diese beinhaltet die aktuellen Beschwerden, die gesamte Krankengeschichte aber auch scheinbar nebensächliche Themen wie Nahrungsmittelvorlieben- oder abneigungen, Reaktionen auf Wetterwechsel oder Ängste.

Danach erfolgt die Auswahl eines Einzelmittels, welches meist in einer Einmaldosis eingenommen wird. In den überwiegenden Fällen wird nun über einen Zeitraum von mehreren Wochen die Wirkung des homöopathischen Arzneimittels beobachtet. In einem Folgetermin oder telefonisch wird dann über Wiederholung oder Änderung des Mittels entschieden.

Bei akuten Beschwerden sind selbstverständlich kürzere Intervalle notwendig.